Von Yazd nach …. Isfahan

Gestern haben wir uns einen absoluten Faultag erlaubt. Ausser zum Essenfassen haben wir den Hotelbereich kaum verlassen. Entsprechend mager ist die Fotoausbeute. Hier nur ein paar Impressionen aus der Altstadt von Yazd.

 09-05-20-01.jpg
Ob der Alte wirklich mit diesem Fahrrad unterwegs ist?

09-05-20-02.jpg
Viele Tueren haben zwei unterschiedlich Klopfer, einen ringfoermigen fuer die Frauen und einen stabfoermigen fuer die Maenner. Am Klopfgeraeuch kann man so von Innen erkennen, ob eine Frau oder ein Mann um Einlass bittet, und es wird vermieden, dass eine Frau versehentlich einem Mann die Tuere oeffnet. Das waere ja auch furchtbar, oderrr?

09-05-20-03.jpg

Heute ging’s nach Isfahan. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Wir statten dieser schِoenen Stadt noch einen Besuch ab. Das hat zwei Gruende: Zum einen haben wir in Kashan, dem eigentlichen Ziel des heutigen Tages, keine angemessene Unterkunft gefunden, und zum zweiten waren wir mit Isfahan noch gar nicht durch. Am Besichtigungstag haben wir mit solcher Begeisterung das Leben auf dem Imam-Platz bewundert, und geguckt und geguckt, dass wir gar nicht bemerkten, wie die Zeit verging. Jedenfalls waren alle Moscheen, als wir denn endlich zu unserem Besichtigungsgang aufbrachen, schon geschlossen. Morgen werden wir den Besuch dieser wirklichen Sehenswürdigkeiten (hoffentlich) nachholen.
Ein paar Fotos von der Fahrt nach Isfahan. Sorry, sind wirklich wenige, aber das Fahren hat so’n Spass gemacht, da wollte ich nicht anhalten. Am Besten kommt Ihr selbst mal mit, dann koennt Ihr Euch das alles vor Ort anschauen. Fuer Mai 2011 habe ich eine neue Tour durch den Iran geplant. Also, schon mal vormerken.
09-05-20-04.jpg

09-05-20-05.jpg

4 Responses to “Von Yazd nach …. Isfahan”

  1. Liliane Hunziker sagt:

    Hallo Susi
    Mit Schrecke han i grad vom Abläbe vo dim treue Töff Töff gläse!!!
    Aber do im Iran hets doch secher neume en Esel oder es Kamel,die bruche denn au kei Benzin.
    Mer wünsche der no en schöni Zit (met em Esel oder Kamel)
    Lile& co.

  2. Edith sagt:

    Hi Günni, happy fathers‘ day! Hoffentlich bekommst Du viele Geschenke. Bier ist ja wohl nicht drin.
    Grüßchen
    Edith

  3. Hans-Dieter sagt:

    Mai 2011 hört sich sehr gut an !
    Merkt mich schon mal vor !